CDO – CDA ? Weniger “Tiefflug” im Kinzigtal ?

Die neue Darstellung des Umwelthauses für den Flugverkehr  um Frankfurt (INAA googlen), erlaubt einfach durch “Klick” auf ein anfliegendes Flugzeug, den Abstiegspfad (Höhe gegen Entfernung vom Flughafen) zu sehen.

Auf meinem Handy sieht dies so aus:

Screenshot_2014-09-01-20-47-07

Tiefflug

Deutlich ist hier der “Tiefflug” in ca 1250 Meter Höhe über NN zu erkennen (zur Achsenbeschriftung: 2k = 2000 Meter). In dieser Höhe wird von ca. 50 km Entfernung bis zum Erreichen des Leitstrahls bei 20 km geflogen.

 

Screenshot_2014-09-20-17-16-47

CDO (Continous Descent Operation)

Hier ist kein “Tiefflug” zu erkennen, sondern das Flugzeug sinkt gleichmäßig ab der Entfernung von ca. 70 km.

Dies wird von der Flugsicherung CDO genannt.

Auf der AG-Sitzung vom 26.8.2014 zeigte ich solche Beispiele. Die DFS sagt, dass in 60% der Anflüge inzwischen CDO geflogen wird. Mein Auswertung (nur auf die beiden südlichen Landebahnen bezogen) ergab einen Wert von ca. 25%. Dabei sprach ich von “CDA” (Continous Descent Approach).

Unser Mitstreiter Hans-Joachim schickte mir daraufhin dankenswerterweise einen Beitrag zu diesem Thema:
Jeder Gleitflug ist ein Sinkflug, jedoch nicht jeder Sinkflug ist auch ein Gleitflug.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*