Frohe Ostertage

In Kyoto, der alten Kaiserstadt in Japan, begann in diesem Jahr Ende März die Kirschblüte so früh wie nie zuvor. In Jahren ausgedrückt: In den letzten 1200 Jahre war dies der früheste Beginn. In Japan ist die Kirschblüte ein besonderes Fest. Hier wird der Klimawandel sehr deutlich.

Der Flugverkehr heizt die Atmophäre mit an. Und er ist mit schuldig für die rasante Verbreitung des Corona-Virus ist aller Welt.

Der Ausdruck „Bewahrung der Schöpfung“ ist nicht der Dramatik der Situation gerecht, in der viel mehr entschlossene Rettung dessen gefordert ist, was noch an „Schöpfung“ übrig ist. Die Schöpfung muß nicht von uns, sondern vor uns bewahrt werden (Dr. Constantin Gröhn, theologischer Referent für „Diakonie und Bildung“ in Hamburg).

Feiern wir die Ostertage im demütigen Bewußtsein.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*