Umweltfest 2022 - Logo

Am Tag der deutschen Einheit am 3. Oktober 2022 wird nach zweijähriger Coronapause das

23. Umweltfest der Gemeinde Rodenbach

von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr an und in der Rodenbachhalle, Hanauer Landstraße, 63517 Niederrodenbach stattfinden.

Etwas kleiner als in den früheren Jahren gibt es wieder Informationen rund zum Klimaschutz, Energie sparen und zur Erhaltung der Artenvielfalt.

Die Streuobstfreunde Rodenbach planen Apfelsaft frisch zu pressen.
Peter Mankel, der mehrfach preisgekrönte Apfelweinkönig, lädt zur Verkostung seiner Säfte und verschiedener Apfel- und Fruchtweine ein.

Der Vogel- und Naturschutzverein wird über seine Aktivitäten informieren.
Der Landschaftspflegeverband präsentiert das Projekt „Main Kinzig Blüht Netz“.
Was Kommunen und Private zur Förderung der Artenvielfalt tun können. Gartengestaltung Gux informiert zur naturnahen Gartengestaltung und bietet heimische Stauden an.

Die Gesellschaft für Naturschutz- und Auenentwicklung präsentiert ihr Projekt zur naturverträglichen Rückdrängung der Herbstzeitlosen und Greenpeace seine Kampagnen zum Thema Klimawandel.

Die IG Fluglärm stellt ihre Aktivitäten gegen Fluglärm und Schadstoffe vor.


Die Kinder können mit Naturmaterialien basteln und Wasserexperimente durchführen.
Fragen zum Energieausweis werden beantwortet und die Landesenergieagentur LEA informiert zum Energie sparen im Haushalt, zu zinsgünstigen KFW-Darlehn und Fördermöglichkeiten zur energetischen Sanierung und beim Neubau.
Das Klimateam des Main-Kinzig-Kreises stellt seine Tätigkeiten zum Klimaschutz vor.

Die Kreiswerke präsentieren ihre E-Ladelösungen und informieren zu PV-Anlagen und dem Trinkwasserschutz.
Bei der EAM gibt es Informationen zur Elektromobilität.
Der Trägerverein Schützenhof stellt sein Repair Cafe und das E-Lastenprojekt vor.

Neben den vielfältigen Aktionen und Informationen wird für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Merken Sie sich den Termin schon einmal vor.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Der Gemeindevorstand

im Auftrag
Silke Fees

next