Wegen Klimaschutz – Flughafen Heathrow wird nicht ausgebaut

Der geplante Ausbau des Londoner Flughafens Heathrow wird abgesagt. Ein Berufungsgericht in London erklärte am Donnerstag das 18 Milliarden Dollar teure Projekt für unrechtmäßig. Hintergrund sind die Pariser Beschlüsse zum Klimaschutz.

Der Londoner Heathrow Airport ist der Flughafen mit dem größten Verkehrsaufkommen in Europa. Der Airport sollte unter anderem durch eine dritte Landebahn erweitert werden. Die Regierung von Premier Boris Johnson kündigte an, keine Berufung gegen das Urteil einzulegen.

Die britische Regierung hatte 2018 dem Bau einer weiteren Landebahn zugestimmt, doch zuletzt hatte sich der neue Premier Boris Johnson zunehmend kritisch über das Ausbauvorhaben geäußert. Geplant war, bis zum Jahr 2028 den Ausbau abzuschließen.

Eigentümer des Flughafens Heathrow sind der spanische Bauriese Ferrovial, die Qatar Investment Authority sowie die China Investment Corporation. Sie kündigten im Gegensatz zur Londoner Regierung an, gegen das Urteil vorgehen zu wollen. Heathrow-Chef John Holland-Kaye sagte dem TV-Sender Sky News, das Urteil stelle nicht das Ende des Wegs dar und werde das Projekt nicht aufhalten.

Meldung: Luke MacGregor/ REUTERS, Heathrow: Ausbau abgesagt

Siehe dazu unseren Beitrag aus dem Jahr 2016. Bürgerinitiative HACAN – Heathrow Association for the Control of Aircraft Noise,

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*