Das Unheil über unseren Köpfen!

Die Schadstoffe der Flugzeuge werden vorwiegend in die obere Troposphäre (in ca. 10 km Höhe) emittiert und treffen hier die verwundbarste Schicht der komplexen Atmosphäre. Hier dominieren die sog. „Nicht-CO2-Emissionen“, wie z.B. Stickoxide (NOx), Wasserdampf, Aerosole etc., die eine drei- bis fünffach größere destruktive Wirkung auf das Klima haben, als die CO2-Effekte.

Die Nicht-CO2-Effekte des Luftverkehrs wurden bisher nicht in die Zielfestlegungen und damit in die geplanten Maßnahmen der internationalen Luftfahrtbranche einbezogen. Die Nicht-CO2-Effekte des Luftverkehrs treten selbst beim Einsatz alternativer postfossilerKraftstoffe auf. Zur Einhaltung des 2°C-Ziels und erst recht des 1,5°C-Ziels sind daher ambitioniertere Minderungsmaßnahmen notwendig als bisher beschlossen, und zwar für alle Klimaeffekte
des Luftverkehrs.

Campact Petition: Das Unheil über unseren Köpfen

Diese Petition begründet sich auf einer Studie des Umweltbundesamtes auf dem Jahre 2019.

Unheil über unseren Köpfen ?

Das ist ein Buchtitel über eine Tagung vieler Experten im Jahre 1988 (also vor 34 Jahren) in der Evangelischen Akademie Bad Boll in Zusammenarbeit von BUND e.V, Deutschen Lufthansa und der Bundesvereinigung gegen Fluglärm e.V. Es nahmen teil z.B. Prof. Schönewiese (Klimaforschung) und Prof. Graßl (Klimaforschung) sowie Luftfahrtexperten, aber auch Theologen.

Das Buch ist nur noch antiquarisch erhältlich. Damals wurde gewarnt. Aber im Kern hat sich wenig geändert. Daher die Petition mit diesem Titel, aber mit Ausrufezeichen!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*