Immer mehr Flüge mit Privatjets in Europa

Die Umweltschutzorganisation Greenpeace hat ein EU-weites Verbot von Flügen mit Privatmaschinen gefordert.

Im vergangenen Jahr sei die Zahl der privaten Jet-Flüge um 64 Prozent gestiegen, heißt es in einer Studie des Forschungsinstituts CE Delft. Allein dadurch seien knapp 3,4 Millionen Tonnen CO-2 ausgestoßen worden – so viel, wie eine halbe Million EU-Bürger zusammen verursachten. Laut der Forschungs-Studie ist Deutschland nach Großbritannien und Frankreich eines der Länder mit den häufigsten Privatflügen. Die meisten Verbindungen gebe es zwischen Berlin und Köln, Berlin und London sowie München und London. Die kürzeste registrierte Strecke sei die zwischen Stuttgart und Böblingen – mit einer Luftlinie von 15 Kilometern.

Diese Nachricht wurde am 30.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*