Fassungslos – per Gesetz kein Lärm ?

Im Bezug auf den extremen Fluglärm in Hasselroth (40 km vom Flughafen entfernt) erhielt unser Mitglied Wolfgang Hartmann von der Fraport AG ein Schreiben, in dem es heißt:

“…Die für den Luftverkehr relevanten Lärmwerte ergeben sich aus dem Fluglärmschutzgesetz. Demnach liegt Ihr Wohnort Hasselroth deutlich außerhalb der nach dem novellierten Fluglärmschutzgesetz einschlägigen Konturen der Tag-Schutzzone 1 und der Nacht-Schutzzone. Die dortige Lärmbelastung übersteigt weder lärmmedizinisch noch juristisch die hierfür definierten Schwellen.”

Das Umwelthaus Frankfurt schrieb immerhin: Wir können uns die Lärmwerte in Hasselroth nicht erklären. Wir planen im August eine mobile Lärmmessstation in Hasselroth einzusetzen.

Ein Experte des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) schrieb uns dagegen:

Sehr geehrter Ladwig,

im Bereich Hasselroth/Niedermittelau und auch noch bei Rodenbach wird in der Regel in konstanter Höhe mit konstanter Geschwindigkeit geflogen. Dies erfordert einen bestimmten Schub, da sonst das Flugzeug verzögern würde. Zudem wird in diesem Bereich häufig auf die Anfluggrundlinie eingekurvt, was noch einen zusätzlichen Schub erfordert. Vor Einflug in den Gleitpfad wird das Flugzeug verzögert, was hauptsächlich durch Zurücknahme des Schubes durchgeführt wird. Am Anfang des Gleitpfades wird entweder weiter verzögert oder die Geschwindigkeit gehalten. In beiden Fällen (geneigte Bahn, mit oder ohne Verzögerung) wird weniger Schub benötigt als im Bereich Hasselroth/Niedermittelau und Rodenbach, was den unterschiedlichen Fluglärm erklärt (gegenüber Neu-Isenburg, 10 km vor dem Flughafen, Zusatz von mir).

Auch im Landeanflug ist der emittierte Schall vom Schub abhängig, der in den unterschiedlichen Segmenten durchaus unterschiedlich ist. Weiterhin spielt im Landeanflug der Umströmungsschall eine große Rolle. Dieser hängt zum einen von der Flugzeugkonfiguration ab (Landeklappen und Fahrwerk) und zum anderen von der Fluggeschwindigkeit. Beide Schallquellen überlagern sich. Der Abstand zum Flugzeug und das Wetter beeinflussen, wie hinreichend bekannt, dann den am Boden ankommenden Lärm. Aus dem Abstand zum Flughafen kann man am wenigsten auf den vorliegenden Fluglärm schließen.

Ich hoffe, Ihnen mit meinen Ausführungen geholfen zu haben.

 

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*