Größere Höhen für An- und Abflüge – aber nicht für das Kinzigtal

Eingangsbild-Video-Wolfgang

Anhebung der Anflüge? Das wäre eine gute Nachricht für das Kinzigtal. Liest man genauer (Pressemitteilung der DFS), dann zeigt sich, dass die für Oktober 2014 angekündigte Anhebung für die Anflüge von Osten nur die sog. Gegenanflüge betrifft.

Mit dem Gegenanflug wird paralell zu den Landebahnen nach Osten geflogen, um dann in Richtung Westen zum Endanflug einzudrehen. In der Karte Westbetrieb des Frankfurter Flughafens zeigen die blauen Linien nördlich und südlich der beiden Endanflugslinien das Gebiet der Gegenanflüge an.

Für diese Gebiete ist die Ankündigung der DFS eine Erleichterung. Für das Kinzigtal ändert sich an den Flughöhen nichts. Auch hier gab es Ankündigungen gegenüber Bürgermeistern, die nicht erfüllt wurden.
Die dringende Forderung an die DFS, die Anflüge über dem Kinzigtal auch um 300 Meter anzugeben, bleibt bestehen. Darüber hinaus sollte endlich ein kontinuierlicher Sinkflug eingeführt werden, statt bereits in 50 km vom Flughafen entfernt in ca. 1200 Meter Höhe die südliche Landebahn anzufliegen.

 

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*