Lärmpausen-Modell 4 – Wo ist die Pause??

Abbildungen zum Vergrößern anklicken
Modell4

In den Kästchen sind die vier Bahnen als graue Balken eingezeichnet:
Oben die Landebahn Nord-West und darunter die Center-Bahn und die Süd-Bahn sowie die Startbahn West.
Die kleinen schwarzen Pfeile sollen die Anflüge und Abflüge während der “Lärmpause” zeigen. Rot mit x heißt: In diese Richtung soll nicht an- bzw. abgeflogen werden.

Mal die eine Bahn, mal die andere Bahn – da muss es doch auch für die Anflüge durch das Kinzigtal und Hanau Erleichterungen geben? Aber Ätsch: Die Anflüge im Kinzigtal bei Anflug aus Osten (wegen des Westwindes in 75% der Tage) unterscheiden nur die Nordwestbahn und die beiden anderen Bahnen zusammen, wie die Flugspuren zeigen (oben durch die beiden dicken roten Pfleile gekennzeichnet):

Flugspuren

Im Klartext: In der Morgenstunde von 5-6 Uhr ändert sich gar nichts.

In der Abendstunde von 22-23 Uhr ändert sich nur, dass alle Anflüge nun über der südlichen Flugspur im Kinzigtal liegen, also alle Anflüge über Hasselroth-Rodenbach-Hanau verlaufen. Und dies ist ausgerechnet die Anflugstrecke, die 2011 von der Flugsicherung (DFS) abgesenkt wurde (auf jetzt ca. 1000 über Grund).

Na, das wäre doch zuminest für die DFS die Gelegenheit, die Flughöhen im Kinzigtal wieder anzuheben, denn die nördlichere Anflugstrecke würde eine Stunde lang entfallen. Die Sicherheitsbedenken für die unterschiedlichen Höhen der beiden Anflugrouten entfielen.

Vom Main-Kinzigkreis hatte die Erste Kreisbeigeordnete Frau Simmler und für Hanau der Dezernent Andreas Kowol dieses Modell in der Fluglärmkommission vorgestern rundweg abgelehnt (Zitat Kowol: “eher fast peinlich”). Die Kommission selbst verhielt sich “neutral”. Wenn ein einjähriger Test stattfindet, dann Modell 4 hieß es.

Erschreckend: In der Fluglärmkommission werden die üblichen Lärmkarten gezeigt, die aus den Radarmessungen der Flugwege berechnet werden. Der Lärm endet danach kurz hinter Hanau. Der Fluglärm für die restlichen vielen Bewohner im Kinzigtal bis Gelnhausen existiert danach nicht, trotz der gemessenen 70-80 dB(A) im Minutenabstand.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*