Höher fliegen – wirklich schon vorbei !

Egal ob wirklich im schrägen Winkel (entsprechendem Gleitstrahl) oder in schrittweisen Abschnitten, entscheidend für die Lärmbelästigung im Kinzigtal ist die Vermeidung vom sog. “Tieflug”, also Flughöhen unter 1500 Meter (5000 Fuß). Dieser Tieflug wird dann meist in 1220 Meter bis zum Flughafen Frankfurt (von Rodenbach 35 km) durchgeführt.

Im Vergleich zur Flughöhe von 1500 Meter oder höher verdoppelt sich dann der Fluglärm am Boden.

Hier die Darstellung der gemessen Flughöhen für das Flugtor Rodenbach (hier wird zu 25C Centerbahn und 25L Südbahn geflogen).

2021Sonntag
Datum06.07.2107.07.21.08.07.2109.07.2110.07.2111.07.21
Höhenstaffelung der Flüge
Von 2100 bis < 2400 m
Von 1800 bis < 2100 m162367921
Von 1500 bis < 1800 m171113277843127
Von 1200 bis < 1500 m345012593190
Unter 1200 m
Gesamtzahl der Flüge2211864514583239
„Tiefflug“ 1200-1500 m15 %27 %27 %41 %37 %38 %

Die Flugsicherung teilte im Herbst 2020 mit: “Weniger Lärmbelastung, geringerer Treibstoffverbrauch und reduzierter Schadstoffausstoß: Das neue Efficient Flight Profile Concept (EFP) sorgt für mehrere positive Effekte. Es unterstützt den kontinuierlichen Sinkflug.” Endlich, endlich vertritt dies nun auch die Flugsicherung.

Wir erlebten in den letzten 20 Jahren den “Tiefflug”. In der Höhe von nur 1220 Meter wurde durch das ganze Kinzigtal Richtung Frankfurt geflogen. Die Stichprobe im März zeigte tatsächlich nur 2% Tiefflug durch das Flugtor Rodenbach.

Die Werte zu Pfingsten im Juni zeigten schon die Zunahme des Tieflugs, die jetzige Stichprobe zeigt: Es waren leere Versprechungen der Flugsicherung.

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